Author:Rebecca Eberl

Nachtagenten Here – Check In & Get Special

Orientierung, Information & Kommunikation mit der Location Based Service-App Nachtagenten Here

Mit Nachtagenten Here weitet Deutschlands führendes Nightlife- und Szeneportal seine mobilen Dienste aus. Neben dem bestehenden Nachtagenten City Guide folgen die Münchner Web-Pioniere damit der aktuellen Smart-Phone Entwicklung und bieten seit kurzem eine weitere Location Based Service-App für iPhone und Android an.

Nachtagenten Here ermöglicht seinen Nutzern den sog. Check-In in Cafés, Bars, Clubs, Restaurants, Geschäften und vielen anderen Orten und Events. Damit wird Freunden auf Nachtagenten Here und optional auch auf Facebook angezeigt, wo man sich gerade aufhält oder welches Event man besucht. Auf der anderen Seite gibt die App einfach und zeitsparend einen Überblick, wo Freunde sind und was sie machen – gerade für Nachtschwärmer eine wichtige Information für die Auswahl der richtigen Bar und Diskothek. Als einziger Dienst seiner Art bietet Nachtagenten Here einen Event-Check-In an.

User werden mit spielerischen Elementen und realen Rabatten für ihre Aktivität belohnt, um die Nutzung der App noch spannender zu gestalten. So gibt es für Check-Ins Punkte oder spezielle Auszeichnungen (sogenannte Badges). Der User mit den meisten Check-Ins an einer Location ist der Mayor (Bürgermeister) und wird dadurch gleichzeitig auch VIP des Platzes. Daneben gibt es Freundes- und Städteranglisten.

Um sich vom Wettbewerb abzuheben, haben die Nachtagenten Here User zudem die Chance, bares Geld zu sparen – so finden sich über Nachtagenten Here neben Locations und Events auch verschiedene Specials in der Nähe – derzeit monatlich über 15.000 in den wichtigsten deutschen Großstädten. Aktuell zeigen die Nachtagenten so zum Beispiel die besten Happy Hours, All you can eat-Buffets, Business Lunch und vieles mehr an. Für die Zukunft ist in Kooperation mit der Gastronomie der Ausbau um sog. Check-In Specials geplant. Der Mayor einer Diskothek soll beispielsweise immer freien Eintritt erhalten oder einen Welcome-Drink geschenkt bekommen. Beim Check-In mit Freunden sollen User spezielle Gruppen-Rabatte erhalten etc.

Damit bietet Nachtagenten seinen Kunden aus der Gastronomie und Clubszene ein Marketinginstrument, das völlig neue Möglichkeiten eröffnet. Der mobile Dienst ist durch die Anzeige der Check-Ins auf den Handys der Freunde und auf Nachtagenten bzw. Facebook quasi eine Art automatisierter Mund-zu-Mund-Propaganda im Web 3.0. Mit den Specials lassen sich zudem neue Kunden akquirieren und die Loyalität bestehender Kunden fördern.

Der Einstieg in die App ist kinderleicht. Download und Nutzung sind kostenlos und zudem über den Facebook- oder den Nachtagenten-Account möglich. Um höchstmöglichen Datenschutz zu gewährleisten, sind Nachtagenten- und Facebook-Freunde nicht automatisch auch bei Nachtagenten Here als Freunde registriert. Jeder User kann den Freundeskreis neu definieren, mit dem er seinen aktuellen Standort mittels Check-In teilen möchte.

Mit Nachtagenten Here wollen die Münchner Nacht-Experten an den Erfolg ihres Nachtagenten City-Guides mit über 120.000 Downloads auf dem iPhone anknüpfen. Sie verfolgen das ambitionierte Ziel, Marktführer der Check-In Dienste in Deutschland zu werden. Dabei können die Nachtagenten auf ihren regionalen Footprint - neben den redaktionell gepflegten Locations und Events vor allem die Specials – sowie auf ihre hoch-affine Zielgruppe mit einer Community von über 200.000 Usern aufbauen.