Bei den Nachtagenten ist der Bär los

Nach der erfolgreichen Eröffnung einer Frankfurter Filiale wurde am 01.10.2003 auch in Berlin eine Niederlassung des Event-Portals Nachtagenten eröffnet. Genau wie auf der Münchner und Frankfurter wird der User auch auf der Berliner Seite alles Interessante rund um das Nachtleben in Wort und Bild finden. Die neue Website wird entsprechend dem einheitlichen Corporate Design ausgerichtet werden.

"Head of Berlin" ist mit sofortiger Wirkung Uwe Dockhorn. Er möchte seinen Usern einen kompletten Einblick vom Berliner Nachtleben liefern. Schnell, aktuell und stets allen Entwicklungen in der Musikszene auf der Spur - getreu dem Claim: "Berlin im Visier" wird auch die Berliner Seite Trends setzen. Viele verschiedene Musikstile werden auf der Website zu finden sein, um so möglichst informativ für die Zielgruppe sein zu können. Dies ist ein entscheidender Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz. Aus diesem Grund besteht das Berliner Team nur aus Insidern der jeweiligen "Szenen", die sich schon seit Jahren im Berliner Nachtleben auskennen. Dies gewährleistet eine professionelle Berichterstattung. Ebenso wie die Frankfurter Website schaffte auch Berlin im ersten Monat ein exponentielles Wachstum an Usern. Genau die Vielfältigkeit der Seite scheint Berlin gefehlt zu haben.

Robert Solansky, der Geschäftführer der Nachtagenten GmbH versteht seine "Agenten" als Redakteure, die unabhängig über das Nachtleben berichten. "Mich hatte immer schon gestört, dass man nicht alle Informationen, die man für das Nachtleben braucht, aus einer Hand erhält! Aus diesem Grund gründete ich die Nachtagenten." Das Eventportal bietet neben den Nightlife Informationen rund um die angesagtesten Partys einen eigenen Chat Room, eine Fashion Line, Kartenvorverkauf, DJ Booking und vieles mehr. Diese Vielfalt an Leistungen und die Schnelligkeit mit der die Partybilder noch in derselben Nacht online gehen sind entscheidende Vorteile, die die Nachtagenten gegenüber ihrer Konkurrenten haben. So ist auch das enorme Wachstum an Usern zu erklären, das bereits 26 Millionen Pageviews pro Monat überschritten hat.

Für Kooperationspartner im Bereich Marketing ist von besonderem Interesse, dass bei den Nachtagenten die User Analyse im Vordergrund steht. Dadurch kann man das Angebot für die jeweilige Zielgruppe immer aktualisieren, denn "nur wer seine Zielgruppe genau kennt, hat einen entscheidenden Wissensvorteil gegenüber dem Wettbewerb!" Dies schätzen besonders die Geschäftskunden der Nachtagenten, die ihre Marketing Strategien so exakt verwirklichen können. Geplant sind noch weitere Vertretungen der Nachtagenten in Nordrhein-Westfalen und Hamburg.